Palästina Journal
Home
Hintergrundberichte
Kommentare
Stellungnahmen
Aufrufe
Zahlen & Fakten
Buchtipps
Features & Interviews
Palästina-Journal (PDF)
DPG
Über uns
Kontakt
Regionalgruppen
Mitglied werden
Impressum
Services
Veranstaltungskalender
Info-Service
Gästebuch
Links
 
Presseerklärung DPG: Unterschrift für eine friedliche Lösung Drucken

Nach Auffassung der Deutsch Palästinensischen Gesellschaft (DPG) muss der Israel-Palästina Konflikt friedlich gelöst werden. Deshalb setzen sich ihre Mitglieder für die Mitgliedschaft eines selbstständigen Staates Palästina in den Vereinten Nationen ein und unterstützen das internationale Anliegen sowie die EU-Haltung, was allerdings Israel, die USA und die Bundesregierung noch ablehnen.    

Die bundesweite Unterschriften-Sammlung zu dieser Forderung, die von der DPG angeregt und von vielen Friedensorganisationen unterstützt wurde, erbrachte in kurzer Zeit bisher mehr als 3000 Unterschriften. Diese haben die DPG-Vorstandsmitglieder Gisela Siebourg und Nazih Musharbash dem zuständigen Leiter des Arbeitsstabes Palästinensische Gebiete, Hubert J. Jäger, im Auswärtigen Amt in Berlin mit der Aufforderung überreicht, die Bundesregierung möge der international gewollten Staatenbildung nicht mehr im Wege stehen.

Da Israel die Gründung eines gemeinsamen Staates vehement ablehne und sich gegen die so genannte Zwei-Staaten-Lösung ebenfalls wehre, sei zu befürchten, dass der jetzige unhaltbare Zustand mit weiteren Siedlungsbauten nur noch schlimmer werde. Deshalb würden in der Erklärung die Existenzen sowohl eines israelischen als auch eines palästinensischen Staates in sicheren Grenzen und auf der Grundlage vom 4. Juni 1967 gefordert, betonten Siebourg und Musharbash und legen Wert darauf, dass diese Grenzziehung durch die UNO-Resolutionen völkerrechtlich bestätigt werde. Deutschland müsse seine internationale Funktion wahrnehmen und sich ebenfalls für eine akzeptable Lösung einsetzen, fordern die Unterzeichner.

Deutsch Palästinensische Gesellschaft e.V.

KOPI Deutscher Koordinationskreis Palästina Israel

Palästinensische Gemeinde Deutschland e.V.

Deutsch-Palästinensische Medizinische Gesellschaft

Deutsch-Palästinensischer Frauenverein e.V.

Das Palästina Portal

 


< Zurück   Weiter >
 
Spendenaufruf
Veranstaltungskalender
30.03.17 -
The Wall - Bilder aus Pslästina
27.04.17 -
Film mit Diskussion "We Are Here"
09.05.17 -
Lesung: Während die Welt schlief
10.05.17 -
Während die Welt schlief
18.05.17 -
Die Ohnmacht der Mächtigen, wie geht die Weltgemeinschaft, insbesondere Europa ...
06.06.17 -
Klavierspieler von Yarmouk
06.06.17 -
Gedichte und Lyrik von Mahmud Darwish
12.06.17 -
Antisemitismus und Antisemitismusdebatten - Reflexion statt Reflexe
KOPI - Online
Nakba-Ausstellung

© 2017 DPG e.V.