Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung in Heidelberg: “Zwei Träume: Eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte”

3. Mai 2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Karlstorkino, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
 

Zwei Träume – Eine israelisch-palästinensische Dorfgeschichte
Film von Barbara Miller / 2022 / 54 Minuten / Deutsch / Film des Hilfswerks
der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS)

Im Anschluss an den Film gibt es ein Filmgespräch.

Eintritt: 7,50 €/6,50 €

Im Palästinakrieg 1948/49 wurden etwa 750.000 Palästinenser vertrieben und circa 500 palästinensiche Dörfer von jüdisch-israelischen Militärverbänden zerstört. Michael Kaminer lebt in einem Kibbuz in Israel, der 1948 auf den Trümmern eines dieser palästinensischen Dörfer errichtet wurde. Er begibt sich auf eine Spurensuche nach dieser – im Kibbuz verschwiegenen – Geschichte, sucht in palästinensischen Flüchtlingslagern nach den Menschen, die einst dort lebten und konfrontiert seine Gemeinschaft mit den tabuisierten Fakten der Vergangenheit. Seine Recherchen verarbeitet er in einem Film, den er in Israel aber auch im Westjordanland zeigt. Kaminer ist überzeugt, dass eine Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern nur möglich sein wird, wenn beide Seiten dazu bereit sind, sich mit dem Leid und dem Narrativ der jeweils anderen Seite auseinanderzusetzen.

Im Mai jähren sich zum 75. mal die Gründung Israels sowie die in diesem Zusammenhang stehende Vertreibung und Flucht der Palästinenser 1948 (Nakba). Aus diesem Anlass veranstaltet der Palmyra Verlag in Kooperation mit dem Karlstorkino in Heidelberg eine dreiteilige Filmreihe.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 03.05.23 statt (jedoch nicht an einem Montag, wie es im untenstehenden Dokument steht).

Ausführliche Infos zu dieser Reihe finden Sie hier.

Details

Datum:
3. Mai 2023
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr