Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Die Christen im Heiligen Land” mit Bischof Ibrahim Azar aus Jerusalem

17. Juni 2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ort: Matthias-Claudius-Gemeindehaus, Zanderstr. 51, Bonn

 

Ibrahim Azar, geb. in Bethlehem, war Schüler der deutsch-palästinensischen Schule Talitha Kumi in Beit Jala, hat in Deutschland Theologie studiert, ist seit über 20 Jahren Pfarrer an der ev. luth. Erlöserkirche in Jerusalem und seit 2018 Bischof der ev. luth. Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL).

Er wird bei uns am 17. Juni um 19.Uhr im Matthias-Claudius-Gemeindehaus (Zanderstr.51) über die schwierige Situation der Christen in Palästina und Israel sprechen und unsere Fragen dazu beantworten.

Es wird an diesem Abend deutlich werden, wie sehr auch die palästinensischen Christen im Geburtsland Jesu unter der nun schon über 2 Jahre währenden Pandemie leiden. Aber auch, dass der Bischof, die Pastoren der Gemeinden und die Gemeindeglieder selbst in den schlimmsten Phasen der Pandemie und der nun schon über 50 Jahre dauernden israelischen Besatzung immer wieder neue Wege in ihrer oft verzweifelten Lage gefunden haben, fest miteinander verbunden zu bleiben, christliche Gemeinschaft zu leben und die Hoffnung auf einen gerechten Frieden nicht aufzugeben.

Dazwischen werden einige Lieder auf Arabisch und auf Deutsch gesungen, die in der lutherisch geprägten, von deutschen und anglikanischen Missionaren in Palästina gegründeten palästinensischen ev. Kirche bis heute gerne gesungen werden – am Flügel begleitet von Christiane Kreis, gesungen u.a. auch von der Tochter des Bischofs.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Abend!
Hans-Georg Kercher,
für den Arbeitskreis Palästina/Israel unserer Gemeinde

Veranstalter: Arbeitskreis Palästina–Israel der Ev. Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg

 

Veranstaltungs-Flyer

 

 

 

Details

Datum:
17. Juni 2022
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr