Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shir Hever – “Der Aufbau der Institutionen des Jischuws während der Mandatszeit”

18. September 2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

Ort: Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, 30177 Hannover

 

Die Beschäftigung mit dem Aufbau der Institutionen des Jischuw, der jüdischen Gemeinschaft in Palästina, ist wichtig, um die Entwicklung hin zur Staatsgründung Israels zu verstehen. Shir Hever wird u.a. die Wurzeln der zionistischen Bewegung und ihre wichtigsten Strömungen skizzieren und darauf eingehen, ob es vor der zionistischen Bewegung schon Juden in Palästina gab und warum die Mehrheit der Juden in der Diaspora zunächst den Zionismus ablehnte. Auch der palästinensische Widerstand gegen die zionistische Besiedlung kommt zur Sprache. Hauptthema jedoch wird die Schaffung der wichtigen Institutionen des Jischuw während der Zeit des britischen Mandats nach dem 1. Weltkrieg sein. Dazu gehören, um nur einige Punkte zu nennen, die Implementierung der hebräischen Sprache, die Rolle der Kibbuzim und der Gewerkschaft Histadrut, die Einführung des Prinzips der ‘jüdischen Arbeit’, der Aufbau bewaffneter Formationen und natürlich die komplizierte Beziehung zur britischen Mandatsmacht.

Dr. Shir Hever aus Israel ist Aktivist und Forscher. Er arbeitet als Journalist für The Real News Network (ein globaler Online-Videonachrichtensender mit Sitz in Baltimore und Toronto) und lebt in Heidelberg. Sein neues Buch ‘The Privatization of Israeli Security’ ist bei Pluto Press erschienen.

Veranstalter: Palästina Initiative Region Hannover

 

Details

Datum:
18. September 2018
Zeit:
19:00 Uhr - 21:30 Uhr