VERANSTALTUNGEN

Palästina Journal – Ausgabe 09: Israel als Staatsräson

LogoPJ

Das neue Palästina Journal Nr. 9 mit dem Schwerpunkt „Israel als Staatsräson“ ist erschienen. Darin setzen wir uns besonders mit der deutsch-israelischen Zusammenarbeit auseinander.
Noch älter als die diplomatische Zusammenarbeit mit Israel ist die militärische. Otfried Nassauer beschreibt die gegenseitigen Waffenlieferungen kenntnisreich in dieser Ausgabe. Wer baut z.B.
überraschenderweise die vier neuen Kriegsschiffe für Israel in Kiel?
Lesen Sie dazu seinen Beitrag. Was sagt Moshe Zimmermann im Exklusiv-Interview für das Palästina Journal über die deutsch-israelischen Beziehungen? Wie bewertet die DPG die Solidarität mit Israel? Was wir zu den versuchten Raumabsagen für Palästina-Veranstaltungen sagen, erfahren Sie im Kommentar. Und brandaktuell ist der Brief von Bischof Tutu an den Kirchentag, EKD und ACK.

Weitere Beiträge entdecken

Palästina Journal

Palästina Journal – Ausgabe 18: „Apartheid“ – Interviews: Angriff auf die palästinensische Zivilgesellschaft, documenta fifteen, Künstler:innenkollektiv aus Palästina / Schwerpunkt: Internationales Recht und das Verbot des Verbrechens der Apartheid, Warum der Begriff „Besatzung“ allein nicht ausreicht

Viele haben mittlerweile die israelische Politik als „Apartheid“ bezeichnet, u.a. der südafrikanische Premierminister Hendrik Verwoerd (1958-1966) „Israel, like South Africa, is an apartheid state.“ Darauf hat die Politikwissenschaftlerin Helga Baumgarten verwiesen. „Allerdings

» Weiterlesen