Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskussion in Aurich: “BRENNPUNKT NAHOST – Lösung in Sicht?”

23. September, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

 

BRENNPUNKT NAHOST
Lösung in Sicht?

In den vergangenen Monaten hat der Konflikt im Nahen Osten wieder Fahrt aufgenommen. Die Handlungen radikaler Kräfte in Palästina und Israel führen zu erheblichen Zusammenstößen,
welche regelmäßig zu Raketenangegriffen der Hamas auf Israel und anschließenden Vergeltungs- und Verteidigungschlägen seitens der israelischen Armee führen. Zur Befriedungträgt das nicht bei.

Um uns der Situation ein wenig zu nähern, wollen wir uns dem Thema stellen. Vor allemdeshalb, weil wir es für geboten halten, Diskussionen zu führen, sich auseinanderzusetzen, auch kontrovers, aber immer auf Augenhöhe und mit Respekt.

Wir als demokratische Menschen müssen eine Diskussionskultur entwickeln und vertiefen. Zu viel werden gerade zu schnell und unreflektiert Meinungen nach außen getragen, in den Raum gestellt. Der jeweiligen Sache ist das nicht dienlich.

Wir als Verein AURICH zeigt GESICHT wollen unseren Beitrag dazu leisten, hier diese Kultur auf den Weg zu bringen, Angebote für Auseinandersetzungen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu machen. Themen, die die Menschen berühren, thematisch in die Tiefe gehen, um schnellen Antworten und einfachen Lösungen entgegen zu wirken.

 

Wir laden zu dieser ersten Diskussionsveranstaltung
die interessierte Öffentlichkeit ganz herzlich ein.

ORT: EUROPAHAUS
Johannes-Dieckhoff-Saal

Termin: Donnerstag, 23. September 2021
BEGINN: 19 UHR, ENDE: 21 Uhr

Auf dem Podium:

Ulrich Kötting, Deutsch-Israelische-Gesellschaft, Aurich
Nazih Musharbash, Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft, Bad Iburg
Gunther Siebels-Michel, Givat Haviva, Aurich

Moderation: Andreas Epple, Sektionsleiter Ostfriesland der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Wegen der weiter bestehenden Hygienevorschriften, ist die Teilnehmerzahl auf max. 40
Besucher begrenzt. Wir bitten deshalb um vorherige Anmeldung unter info@aurichzeigtgesicht.de

 

Die Einladung zu dieser Veranstaltung als PDF zum Ausdrucken oder Weiterversenden: “Brennpunkt Nahost”

 

Details

Datum:
23. September
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr