Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Home Away From Home”, Stimmen zur verlorenen Heimat

15. Juni 2023, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Ort: VHS Osnabrück, Bergstraße 8, 49076 Osnabrück
 

Donnerstag 15. Juni 2023 – Ausstellungseröffnung
“Home Away From Home”, Stimmen zur verlorenen Heimat 

Es gibt Millionen Palästinenser die außerhalb ihrer Heimat leben. Diese Fotoausstellung zeigt Porträts und Gedanken verschiedener Palästinenser, die in den USA, Schottland, Deutschland und Libanon leben. Drei renommierte Fotografen (Najib Joe Hakim, Craig MacLean und Ursula Mindermann) portraitieren die Personen. Die Fotoausstellung, wurde kuratiert vom Network of Photographers for Palestine (www.nppalestine.org). Die Fotografin Ursula Mindermann führt mit einem Vortrag in die Ausstellung ein und erläutert die kulturellen politischen Hintergründe der gezeigten Arbeiten. „Ich habe drei Heimaten, wo ich Wurzeln habe: Palästina,
Jordanien und Deutschland“, sagt Nazih Musharbash, der aus Palästina kommend in Bad Iburg eine neue Heimat fand. „Es gibt keine palästinensische Familie, die keine Verwandtschaft im Ausland hat. Diese Zerstreuung der Bevölkerung aus Palästina in die Welt vergleiche ich mit dem jüdischen Exodus“.

Die dargestellten Personen dürften durchaus als repräsentativ für die in der Diaspora lebenden PalästinenserInnen gelten, nicht im statistischen Sinne, vielmehr in der Erinnerung an die geliebte Heimat.

Alle Veranstaltungen der DPG Regionalgruppe Osnabrück im 1. Halbjahr 2023

 

 

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
19:30 Uhr - 21:30 Uhr