
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Gesprächskreis zu Israel und Palästina in Duisburg: „Geschichte, aktuelle Situation und Perspektiven des Gazastreifens“
11. Februar, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Einladung zum Gesprächskreis zu Israel und Palästina am 11.02.2025 um 18:00h im Ev. Bildungswerk Duisburg, Hinter der Kirche 34, 47058 Duisburg
Liebe Teilnehmende,
auf Wunsch der Teilnehmer*innen werden wir am 11. Februar das Thema „Geschichte, aktuelle Situation und Perspektiven des Gazastreifens“ diskutieren.
In einem ersten Schritt soll in einem historischen Rückblick ein kurzer Überblick über die Geschichte Gazas, der Konstruktion des Gazastreifens von 1949, der Situation unter ägyptischer Kontrolle, die Auswirkungen durch die Besetzung durch Israel 1967, die 1. und 2. Intifada, den Rückzug israelischer Truppen und Siedler 2005, der Machtergreifung der Hamas und den folgenden diversen Gazakriegen bis 2021 gegeben werden. Danach folgt eine Analyse der aktuellen Situation und den palästinensischen, israelischen, amerikanischen und arabischen Zukunftsperspektiven für den Gazastreifen.
Wir freuen uns auf das Gespräch und eine konstruktive Diskussion.
Dr. Thomas Kremers und Dr. Ribhi Youssef