Palästina Journal
Home
Hintergrundberichte
Kommentare
Stellungnahmen
Aufrufe
Zahlen & Fakten
Buchtipps
Features & Interviews
Palästina-Journal (PDF)
DPG
Über uns
Kontakt
Regionalgruppen
Mitglied werden
Impressum
Services
Veranstaltungskalender
Info-Service
Gästebuch
Links
 
Aktivitäten der DPG-Regionalgruppe Düsseldorf – III. Quartal 4.10.2010 Drucken

von William Hodali

Da ich mich im II. Quartal im Urlaub in Palästina befand, konnten in diesem Zeitraum keine Aktivitäten der Regionalgruppe stattfinden.

Im III. Quartal wurde, wie schon einmal davor, wieder eine „Living Library“ in Wuppertal angeboten. Die Regionalgruppe wurde wieder gebeten, dabei mitzuwirken.
Diesmal stellte ich mich am 06.07. den Fragen von jungen Leuten in der Wuppertaler Europaschule, einer  Berufsschule. Wenn auch die Vorbereitung seitens der Fragenden und ihrer Betreuer hätte intensiver sein können, so war doch zu begrüßen, dass die Beschäftigung mit dem aktuellen Nahostthema gewünscht worden war, und ich hoffe, dass bei den Gesprächen einige Vorurteile abgebaut und einiges Wissen vermittelt werden konnte.
Für das IV. Quartal sind bisher zwei Veranstaltungen geplant:
- Im Rahmen unserer Tätigkeit in der Volkshochschule Düsseldorf ist geplant ein Vortrag über Archäologie in Palästina während der Mandatszeit. Wir hoffen, dabei den thematischen Rahmen unserer Veranstaltungen einmal in eine bisher ungewohnte Richtung auszudehnen.
- Zum zweiten Mal wurden wir gebeten, für die Regional-Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien Düsseldorf (40 / RAA) bei einer Vortragsveranstaltung mitzuwirken. Dabei sollen von uns Gedichte in arabischer Sprache mit deutscher Übertragung rezitiert werden.

< Zurück   Weiter >
 
Spendenaufruf
Veranstaltungskalender
Keine Termine
KOPI - Online
Nakba-Ausstellung

© 2017 DPG e.V.