Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar: „Freies Land, freie Frauen – Die Situation der Frauen in Palästina”

6. März, 18:00 Uhr - 8. März, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort: CJD Bonn, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn

 

Die palästinensischen Frauen sehen sich einer doppelten Herausforderung gegenüber: Sie sind mit der patriarchalischen palästinensischen Gesellschaft konfrontiert, in der den Söhnen immer noch eine größere Bedeutung zukommt als den Töchtern, in der Gewalt gegen Frauen häufig an der Tagesordnung ist und Frauen rechtlich benachteiligt werden, und mit der israelischen Besatzung, die den Frauen zusätzlich das Leben schwer macht.

Auf der anderen Seite gibt es in der palästinensischen Gesellschaft auch eine lange Tradition des öffentlichen und sozialen Engagements von Frauen. Bereits 1921 wurde die Palestinian Women’s Union von einer Gruppe gebildeter, städtischer Oberschichtsfrauen ins Leben gerufen. Palästinensische Frauen waren in gesellschaftlichen Gruppen aktiv oder gründeten in Eigeninitiative Wohlfahrteinrichtungen und andere palästinensische Institutionen und Organisationen. Mittlerweile sind sie in allen Berufsständen vertreten: Es gibt Polizistinnen, Richterinnen, Politikerinnen, Fußballspielerinnen und sogar Rennfahrerinnen.

In diesem Wochenendseminar beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Facetten der Situation der Frauen in Palästina und den Möglichkeiten ihrer Unterstützung als Partnerschaftsvereine.

Seminarleiterin: Petra Schöning

Alle Informationen zum Seminar finden Sie in diesem PDF

 

Details

Beginn:
6. März, 18:00 Uhr
Ende:
8. März, 13:30 Uhr