Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Rolf Verleger – “100 Jahre jüdische Heimstätte Palästina”

15. Mai, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Sein neues Buch “Hundert Jahre Heimatland?” erzählt vom Judentum im Zarenreich:
Diskriminierung, mittelalterliche Strukturen, Aufklärung, Zionismus, nationalreligiöse Erlösungssehnsucht, Auswanderung in die USA, Sozialismus, der Bund, Bolschewismus, Antisemitismus. Für diese Juden beschloss die britische Regierung vor 100 Jahren die Errichtung einer jüdischen Heimstätte in Palästina. Der einzige Jude in der Regierung war dagegen.
Prof. Dr. Rolf Verleger, Psychologe, wurde 1951 als Sohn von Überlebenden der Shoa geboren. Er war Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland und bis 2017 an der Universität Lübeck tätig.

Dies ist eine Veranstaltung der DPG-Regionalgruppe Osnabrück

Details

Datum:
15. Mai
Zeit:
19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

VHS Osnabrück
Bergstraße 8
Osnabrück, Niedersachsen 49076 Deutschland
+ Google Karte