Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haneen Zoabi – “Die einzige Demokratie des Nahen Ostens aus der Innenansicht”

8. Mai 2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort: Universitätszentrum Wall, Merangasse 70, Graz

 

Vortrag der palästinensischen Knesset-Abgeordneten mit anschließender Diskussion

 

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

Unser Vortragsgast ist die israelische Politikerin Haneen Zoabi. Die am 23. Mai 1969 in Nazareth geborene Zoabi fällt in mehrerer Hinsicht aus dem Rahmen: Sie gehört zur sogenannten arabischen Minderheit in Israel und war deren erste Vertreterin im israelischen Parlament, der Knesset, von 2009 bis 2019.

Eine Minderheit, zu der rund zwanzig Prozent der israelischen Staatsbürger gehören, die laut dem 2018 verabschiedeten Nationalstaats-Gesetz gar nicht existieren sollte, schon gar nicht in Israels Parlament. Denn das Gesetz mit Verfassungsrang deklariert den israelischen Staat als “… Nationalstaat des jüdischen Volkes …” in dem das “Recht auf nationale Selbstbestimmung … einzig dem jüdischen Volk vorbehalten” sei.
Politisch gesehen sind damit circa zwanzig Prozent der israelischen Staatsbürger durch einen demokratischen Mehrheitsbeschluß ausgebürgert worden.

Dieses Gesetz ist ganz folgerichtig, wenn man bedenkt, dass es nur einem geschichtlichen Zufall zu verdanken ist, dass Zoabi nicht in einem palästinensischen Flüchtlingslager aufwachsen musste, so wie die Kinder der rund 750.000 Palästinenser, die bei der israelischen Staatsgründung vertrieben wurden.
Dass die Bewohner Nazareths 1948 nicht von dem gleichen Schicksalsschlag getroffen wurden liegt in erster Linie daran, dass der zuständige israelische Kommandeur den Befehl zur Vertreibung der Bewohner Nazareths verweigerte.

Solche Tatsachen spielen in der öffentlichen Wahrnehmung Israels in Deutschland jedoch keine Rolle. Israel wird hier immer noch routinemässig als “jüdisch und demokratisch” bezeichnet, obgleich nahezu die Hälfte der Menschen, die in dem von Israel beherrschten Territorium leben nicht jüdisch sind.

Rund ein Viertel der Betroffenen sind Palästinenser mit israelischem Pass, so wie Haneen Zoabi.
Die anderen drei Viertel haben kein Wahlrecht. D.h., sie sind nicht an der Wahl der israelischen Regierung beteiligt, die beinahe jeden Aspekt ihres Lebens kontrolliert und kompromittiert: Palästinenser die entweder im illegal annektierten Ost-Jerusalem als Staatenlose leben, im besetzen Westjordanland unter einer israelischen Militärdiktatur oder in Gaza, in einem von Israel militärisch belagerten Freiluft-Gefängnis.

Haneen Zoabi wird in ihrem Vortrag berichten, was es bedeutet, als Palästinenserin in einem Staat zu leben und politisch zu arbeiten, der die kollektive Existenz der Palästinenser negiert sowie auch ihre individuellen Bürger- und Menschenrechte – teilweise oder vollständig.

Vortragssprache ist Englisch – für Übersetzung ist gesorgt.

 

Tourplan

Datum Ort Veranstalter
3. Mai Stuttgart Palästinakomitee Stuttgart e. V.
4. Mai Frankfurt N.N.
5. Mai Bonn Institut für Palästinakunde e.V.
6. Mai Duisburg Netzwerk gegen Rechts
7. Mai Linz Friedenswerkstatt Linz
8. Mai Graz Palästina Solidarität Steiermark
9. Mai Wien Palästina Solidarität Österreich
10. Mai Berlin Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden e.V.,
AK Nahost Berlin, Attac-AG Globalisierung und Krieg,
BAK für gerechten Frieden in Nahost (DIE LINKE),
Victor Grossman, Abraham Berg
11. Mai Wien (arabisch) Palästina Solidarität Österreich

 

Details

Datum:
8. Mai 2019
Zeit:
18:00 Uhr - 20:00 Uhr