Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FILM–Matinee – “Heimat am Rande”

2. Juni 2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Ort: Pfarrsaal zu St. Maternus, Alteburger Str. 74, 50678 Köln-Südstadt

 

 

Café Palestine Colonia lädt ein zum

  FILM–Matinee  Heimat am Rande 

Brunch – leckeres nach palästinensischen Rezepten, anschließend
  Film und Gespräch mit dem Filmemacher & Regisseur Wisam Zureik

 

Israel bezeichnet sich als die Heimat des jüdischen Volkes, in Israel leben aber auch rund 1,8 Millionen Palästinenser, die 20 % der Bevölkerung ausmachen, Sie leben in Ihrer Heimat am Rande der (israelischen) Gesellschaft.

Noman (18) lebt in dem palästinensischen Dorf Wade el Neam in der israelischen Halbwüste. Der Staat Israel erkennt dieses, ebenso wie weitere 39 Dörfer, nicht an. Über 100.000 Menschen haben so keinen Zugang zu Wasser, Strom, Straßen oder auch Bildung.

Gamileh aus Arrabeh in Nordisrael hat ihren 17-jährigen Sohn Asiel im Jahr 2000 verloren. Als Aktivist der Friedensorganisation „Seeds of Peace“ wurde er während einer Demonstration im Jahr 2000 vor ihren Augen von israelischen Polizisten erschossen.

Taisier aus Akka am Mittelmeer ist mit einer Palästinenserin aus dem Westjordanland verheiratet. Obwohl sie eine Aufenthalts-erlaubnis für Israel erhalten hat, besitzt sie in Israel kaum Rechte. Dabei wollen sie nur eines: Ein würdevolles Leben mit ihren gemeinsamen Kindern führen.

Wisam Zureik zeigt nicht die üblichen Medienbilder, wenn die Situation mal wieder eskaliert ist, der Regisseur bleibt mit seinem Film näher an den Protagonisten. „Informationen kriegt man überall, ich wollte eher Emotionen zeigen.

Wisam Zureik – ein in Israel geborener Palästinenser – bietet mit seinem Film einen tiefen, aufschlussreichen und anregenden Einblick in die Lebensumstände der Protagonisten. Nach zwei Jahren Vorbereitung und zwei Wochen Recherche vor Ort folgten vier Wochen Dreh. Das (nicht nur für das relativ geringe Budget) eindrucksvolle und professionelle Ergebnis stellt drei Menschen in Israel vor, ohne Propaganda zu machen. Der Film eröffnet einen Blickwinkel auf die Situation der palästinensischen Minderheit in Israel und erzählt von Marginalisierung, Gerechtigkeit, Trauer, Liebe, Wut und Hoffnung.

Länge: 52 Minuten | Originalsprache: Arabisch | Untertitel: Deutsch

Eintritt frei, Spenden willkommen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Suraya Hoffmann

Café Palestine Colonia

Tel.: 02271/91673

Details

Datum:
2. Juni 2019
Zeit:
11:00 Uhr - 14:00 Uhr