Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Clemens Messerschmid – “Gaza: Ist der Kollaps der Wasserversorgung unvermeidlich?”

1. September 2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ort: MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn

 

Vortrag mit dem Hydrologen Clemens Messerschmid

 

Vor fünf Jahren (!), nach dem dritten israelischen Angriff auf den Gazastreifen, veröffentlichte die “UN-Konferenz für Handel und Entwicklung” (UNCTAD) im September 2015 einen Bericht über die Entwicklung der Wirtschaft in den besetzten palästinensischen Gebiete. Angekündigt wurde der Report mit folgenden Worten: “Dem neuen UNCTAD-Report zufolge, könnte der Gazastreifen infolge des Konflikts von 2014 und der anhaltenden Rück-Entwicklung in weniger als fünf Jahren unbewohnbar werden”.

Gleich mehrere existentielle wichtige Bereiche drohten in absehbarer Zeit zu kollabieren: die öffentliche Infrastruktur, die Ökonomie, der Arbeitsmarkt sowie vor allem die Lebensmittel- und Wasserversorung.

Allein während des israelischen Überfalls im Jahr 2014 sei ein Viertel der Bewohner Gazas vertrieben worden; 20.000 Gebäude seien zerstört oder schwer beschädigt worden, darunter 148 Schulen, 15 Krankenhäuser, 45 Gesundheitszentren, 247 Fabriken, 300 Handelszentren sowie das einzige Kraftwerk in Gaza. Die Arbeitslosigkeit habe mit 44 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf sei seit 1994 um ein Drittel gesunken. Rund drei Viertel der Haushalte sein von Ernährungsunsicherheit betroffen. Rund die Hälfte der Bewohner Gazas seien auf die Nahrungsmittelverteilung durch UN-Hilfswerke angewiesen.

Besonders dramatisch sei die Lage der Trinkwasserversorgung. Die einzige Quelle Gazas für das überlebensnotwendige Nass ist der Küsten-Aquifer, der auch infolge des Bevölkerungswachstums vollkommen überlastet sei. Rund 95 Prozent des aus dieser Quelle stammenden Süßwassers könnten nicht ohne aufwendige Zusatzbehandlung als Trinkwasser genutzt werden.

Ein Jahr vor dem prognostizierten Kollaps Gazas wird sich unser Referent mit der Krise der Wasser-Versorgung befassen: mit der Frage nach den Ursachen, der Frage, ob der Kollaps der Trinkwasserversorgung tatsächlich unvermeidlich ist und der Frage, was dagegen getan werden könnte.

 

Details

Datum:
1. September 2019
Zeit:
15:00 Uhr - 17:00 Uhr